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Über mich

Ich bin Teresa Marx.

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Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur, einem Bachelor in Angewandter Kulturwissenschaft und Europäischer Kultur und Ideengeschichte (mit den Schwerpunkten Neuere und Neueste Geschichte und Technikgeschichte) am Karlsruher Institut für Technologie und einem Praktikum im Wissenschaftsverlag habe ich festgestellt, dass weder der Kulturbereich noch mein vermeintlicher Traumjob im Verlagswesen das Richtige für mich sind.


Was mich interessiert hat: Wie es Organisationen gelingt, das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen zu entwickeln und zu nutzen – oder eben auch nicht. Also weiter mit dem Ziel Personalentwicklung – erst mit einem Praktikum in der Personalentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, dann mit dem Master Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen an der Humboldt Universität zu Berlin und der Sorbonne in Paris.

Während des Masters wird für mich deutlich, dass zur Personalentwicklung auch die Organisationsentwicklung gehört, wenn man wirklich erfolgreich sein und etwas verändern will. Nach der Masterarbeit („Weiterbildung in Prozessen der Organisationsentwicklung“ bei der Volkswagen AG in Wolfsburg) folgt der Berufseinstieg in der Personalentwicklung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland der Daimler AG in Berlin.

Hier verantworte ich in den folgenden Jahren u.a. die Koordination und Steuerung der Berufsausbildung, Traineeprogramme, Diversityprojekte, den jährlichen Prozess zur Leistungsbeurteilung für Führungskräfte und Führungskräfteentwicklungsprogramme für unterschiedliche Führungsebenen. Das Thema Change nimmt im Konzern immer mehr Fahrt auf und damit auch in meinen Aufgaben. So planen und verantworten wir z.B. die Übersetzung des Konzernprozesses für die rund 16.000 Mitarbeiter*innen im konzerneigenen Retail, also in den Mercedes-Benz Autohäusern sowie in der Vertriebszentrale, in Deutschland.

Als Projektkoordination Personal – jetzt bei der inzwischen neu firmierten Mercedes-Benz AG – kümmere ich mich schließlich weiter um Changethemen, Projekte und Sonderthemen, aber auch die Bandbreite an Standard-Personalthemen.

Nach fast zehn Jahren im Konzern bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und habe den Wunsch, auch den Mittelstand kennenzulernen. So übernehme ich die Position der Personalleitung in einer deutschlandweit tätigen psychotherapeutischen Praxis. Neben dem Aufbau der Personalabteilung mit der Entwicklung von Standards und Prozessen sowie der Einführung von SAP SuccessFactors beschäftige ich mich mit meinem Team mit der Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen und Bindung der bestehenden Angestellten. Auch die Entwicklung des Unternehmens, das sich in einer Wachstumsphase und damit einem größeren Change befindet, ist Teil meiner Aufgaben.


Organisationen bei ihrer Entwicklung zu begleiten – egal ob etablierte Unternehmen, die sich mit vielen Anforderungen und Veränderungen konfrontiert sehen, oder kleinere Unternehmen an der Schwelle zum Wachstum – kristallisiert sich für mich immer mehr als mein Herzensthema heraus. Und so folgt für mich der nächste Schritt: der Start in die Selbstständigkeit.

Aus- und Weiterbildungen

Systemische Organisationsberatung - swf Simon, Weber & Friends

Business Trainerin - Trainergemeinschaft Berlin

Design Thinking - Dark Horse

Change Agent (OKR, Design Thinking, agile Methoden) - Daimler AG
 

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